Wer ist für mich da in meiner Trauer?

Jedes Jahr sterben in Deutschland über 800.000 Menschen. Sie lassen Ehepartner, Kinder, Eltern, Freunde, Arbeitskollegen zurück, für die die Welt mit einem Schlag nicht mehr ist, wie sie war. Ein langer Weg liegt vor ihnen, in ein Leben ohne den Verstorbenen. Mitmenschen nehmen Anteil und bekunden ihr Mitgefühl, doch in unserer Zeit, in der Leistungsdruck, Perfektion und Happiness den Alltag bestimmen, findet man sich schnell allein auf diesem Weg. Zudem trauert jeder auf seine Weise, was innerhalb einer Partnerschaft schnell zu Krisen führen kann.

Ein einziger Mensch fehlt
und die ganze Welt ist leer.
Alphonse de Lamartine

Da kann es hilfreich sein, einen Ort zu wissen, wo man Raum und Zeit findet für alle Gedanken und Gefühle. Wo nicht gewertet und mit viel Empathie begleitet wird. Für die einen ist es das Trauercafé, bei dem man unver­bindlich vorbei­kommen kann. Für die anderen die feste Trauer­gruppe, die sich regelmäßig trifft und konkrete Trauer­arbeit ermöglicht. Und dann gibt es Menschen, die den schützenden Rahmen ihres Zuhause brauchen. Hier liegt mein Ansatz. Ich begleite Sie dort, wo die Trauer allgegenwärtig ist. Jeder Mensch muss seinen Weg finden, aber er muss es nicht alleine tun.                        

 Ich bin an Ihrer Seite.

Gebt Worte eurem Weh´;
Schmerz, der nicht spricht
raunt ins beschwerte Herz sich,
dass es bricht.
Macbeth